Welche Frage Sie auch immer quält.

Wir liefern Antworten. Oder besser gesagt unsere Umfragen. Von der Kundenzufriedenheit bis zum Net-Promoter-Score sind die Möglichkeiten fast unerschöpflich. Zur besseren Übersicht haben wir hier trotzdem einmal einige Fragestellungen für Sie zusammengefasst.

Kunden


Wie tickt Ihr Kunde? Wir finden es für Sie heraus, mit den passenden Fragen, zum Beispiel zur:


  • Kundenzufriedenheit
  • Kundenbindung
  •  

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Markt


Wie bewegt sich der Markt? Wir beleuchten ihn für Sie und unterstützen Sie bei Fragen zu:


  • Marktforschung/
    Produktbewertung
  • Konzepttest

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Unternehmen


Wie sieht es in Ihrem Unternehmen aus? Wir bringen Licht in die Stärken und Schwächen. Zum Beispiel für:


  • Eventplanung
  • Mitarbeitermanagement
  • Net-Promoter-Score

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Kunden

1.

Kundenzufriedenheit

Was eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit sinnvoll macht.

Wissen Sie, wie Ihre Kunden denken? Wie Sie sie begeistern und binden können? Mit unseren Online-Umfragen zur Kundenzufriedenheit finden Sie es heraus – und auch wie Sie Ihre Marktposition deutlich verbessern können. So gewinnen Sie gegenüber Ihren Mitwettbewerbern am Markt schnell einen wertvollen Wissensvorsprung, den Sie voll ausspielen können.

Warum das Feedback Ihrer Kunden so wichtig ist.
Die Kundenzufriedenheit zu kennen, ist für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheidend. Denn erst wenn Sie genau wissen, was Ihre Kunden schätzen oder ablehnen, können Sie fundierte und nachhaltige Entscheidungen treffen. Von daher sollte die Kundenzufriedenheit immer Priorität haben. Der Kunde ist bekanntlich König – und er legt Wert darauf.
Wie Ihre Kundenbefragung aussehen kann.
Was eine Kundenumfrage beinhaltet, hängt immer davon ab, welche Ziele Sie haben und welche Erkenntnisse Sie sich versprechen. Deshalb entwickeln wir unsere Fragebögen stets ganz individuell. Je nach Interesse und Zielsetzung ...
  • ermitteln und analysieren wir Vorlieben und Abneigungen
  • fragen wir das Preis-Leistungs-Verhältnis ab
  • lassen wir den Kundenservice bewerten
  • eruieren wir die Empfehlungsrate Ihres Unternehmens (Net Promoter Score)
Was wir mit Ihrer Umfrage anstellen.
Ihre Kundenbefragung kommt genau dort an, wo sie hingehört: bei Ihren Kunden. Über Ihre bestehenden Kundendaten verschicken wir die Umfrageeinladungen – ganz einfach VIA COLLECTION.
2.

Kundenbindung

Was eine Umfrage zur Kundenbindung bringt.

Die Gewinnung eines Neukunden kostet Geld – Bestandskunden bringen Geld: Die Umfrage zur Kundenbindung verschafft Ihnen den nötigen Einblick, die Entwicklung der Kundentreue in Ihre Marketingplanung einzubeziehen, um Kunden an ihre Marke oder ihr Produkt zu binden. Das lohnt sich, denn einen verlorenen Kunden gewinnen Sie – wenn überhaupt – nur mit höchstem Aufwand wieder.

Warum das Feedback Ihrer Kunden so wichtig ist.
Kritik ist kostbar. Sie bietet Ihnen nicht nur die Gelegenheit, die Interessen, Ziele und Ärgernisse Ihrer Kunden kennenzulernen und zu verstehen. Sie zeigt auch, wo und wie Sie Ihre Produktangebote und Dienstleistungen effektiv optimieren können – damit Ihre Kunden immer wieder zu Ihnen zurückkehren und Sie sogar weiterempfehlen.
Wie Ihre Kundenbefragung aussehen kann.
Wir erstellen Fragebögen immer völlig individuell – aus gutem Grund: Schließlich hat jedes Unternehmen ein einzigartiges Erkenntnisinteresse. Somit entwickeln wir für Sie Fragestellungen, die ganz Ihren Zielsetzungen entsprechen. Wir untersuchen zum Beispiel:
  • Inwiefern erfüllt Ihr Produkt oder Service die Bedürfnisse Ihrer Kunden?
  • Welche Erwartungshaltung haben Ihre Kunden?
  • Was halten Ihre Kunden von Ihrer Preispolitik?
  • Wie gut ist Ihr Service?
Was wir mit Ihrer Umfrage anstellen.
Ihre Kunden erhalten per Mail direkten Zugang zu Ihrer Kundenbefragung, und zwar über eine persönliche Einladung zur Umfrage. Hierzu nutzen wir die Kundendaten aus Ihrem Firmenbestand und unsere Methode VIA COLLECTION. Über das intelligente Targeting von VIA CROWD können Sie aber darüber hinaus auch potenzielle Kunden oder weitere Endverbraucher befragen.

Markt

3.

Marktforschung

Marktforschung, begleitet von Umfrageheld.

Sie möchten Ihre Zielgruppe besser verstehen und Ihre Absatzstrategie optimieren? Dann bietet die Marktforschung hierfür ein ausgezeichnetes Instrument: Umfragen, die systematisch und nach wissenschaftlichen Methoden wertvolle Daten über Ihren Absatzmarkt erheben. Sie bieten Ihnen eine solide Grundlage zum Ausbau Ihrer Absatzstrategie – und damit Ihrer Umsatzgewinne. Umfrageheld begleitet Sie dabei professionell, von der Konzeption und Durchführung Ihrer Umfrage bis hin zur anschließenden Strategieentwicklung.

Warum empirisch zuverlässige Marktdaten so wichtig sind.
Wer effizient und erfolgreich Produkte auf den Markt bringen möchte oder zugkräftige Marketingbotschaften entwickeln will, benötigt eine verlässliche Datenbasis, auf die strategische Überlegungen aufbauen können. Der vermeintliche Blick in die Glaskugel reicht da in der Regel nicht aus.
Wie Ihre Umfrage aussehen kann.
Umfragen zur Marktforschung folgen stets einem individuellen Erkenntnisinteresse und sind reine Maßarbeit. Das Spektrum möglicher thematischer Schwerpunkte ist daher immens. Zwei Beispiele zur Inspiration möglicher Forschungsfelder:
  • Was gefällt Ihrer Zielgruppe an derzeit erhältlichen Wettbewerberprodukten anderer Unternehmen am besten?
  • Welche Änderungen würden Ihr Produkt am stärksten verbessern?
Was wir mit Ihrer Umfrage anstellen.
Mit intelligentem Targeting erreichen wir Ihren Testmarkt und senden die Umfrage direkt an Ihre Zielgruppe – ganz einfach VIA CROWD.
4.

Konzepttest

Konzepttests, begleitet von Umfrageheld.

Beim Konzepttest bewertet eine Zielgruppe Ihre Idee, noch bevor ihr Produkt am Markt verfügbar ist – und zwar umfassend vom Produktkonzept bis hin zur Werbemaßnahme. Das direkte Feedback Ihrer Zielgruppe bietet Ihnen eine unverzichtbare Datengrundlage, um Ihre Idee gezielt für den Zielmarkt zu optimieren. Wie umfassend der Konzepttest angelegt sein soll, das entscheiden Sie.

Warum Feedbacks von Konzepttests die Erfolgsaussicht erhöhen.
Wer seine Geschäftsidee am Testmarkt prüft, hat Gewissheit, ob sich die Investition lohnt: Er weiß, dass die Idee beim Verbraucher ankommt. Dagegen gehen Unternehmen ein erhebliches finanzielles Risiko ein, ein Produkt ohne vorherige Prüfung auf den Markt zu bringen. Auch haben sie es deutlich schwerer, mögliche Partner für die Idee zu gewinnen – denn ein erfolgreicher Konzepttest verfügt an sich bereits hinlänglich über Überzeugungskraft.
Wie Ihre Umfrage aussehen kann.
Das Themenfeld und die Möglichkeiten des Konzepttests sind groß. Typische Fragestellungen dabei sind zum Beispiel:
  • Hebt sich die Anzeige von denen der Konkurrenz ab?
  • Erregt Ihre Anzeige die Aufmerksamkeit der Betrachter/Zuhörer?
  • Erkennt Ihre Zielgruppe Ihre Marke?
  • Vertraut Ihre Zielgruppe Ihrer Marke?
  • Welche Aussage regen zum Kauf an?
Was wir mit Ihrer Umfrage anstellen.
Wir verschicken Ihre Umfrage direkt an die für Ihre Idee relevante Zielgruppe – dank intelligentem Targeting und VIA CROWD.

Unternehmen

5.

Eventplanung

Warum eine Umfrage die Eventplanung erleichtert.

Ob Sie eine Veranstaltung planen oder die Beurteilung Ihrer Events verbessern möchten: Mit ihren Ergebnissen bieten Umfragen Ihnen hierbei eine wertvolle Richtschnur. Sie erhalten wertvolles Feedback und fundierte Daten, mit denen Sie effizient Ihre Planung optimieren können. So können Sie mit einer Umfrage leicht den Grundstein für künftige Eventerfolge legen.

Warum das Feedback der Gäste so wichtig ist.
Mit dem Feedback Ihrer Gäste können sie alle benötigten aussagekräftigen Informationen leichter erfassen – sowohl vor als auch nach Ihrem Event. So erfahren Sie sofort zuverlässig, wie hoch die Resonanz war. Und Ihre Erkenntnisse können Sie gleich in den nächstgeplanten Event fließen lassen, um Ihre Stärken gezielt weiter auszubauen.
Wie Ihre Umfrage zur Eventplanung aussehen kann.
Aussagekräftige Daten über die Zufriedenheit Ihrer Gäste können Sie über vielfältige Fragen erzielen, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen, zum Beispiel:
  • Gefällt Ihren Gästen das Unterhaltungsprogramm?
  • Auf wie viele Gäste können Sie sich einstellen?
Was wir mit Ihrer Umfrage anstellen.
Wir verschicken die Umfrage direkt an die Eingeladenen – ganz einfach VIA COLLECTION. Damit Sie genaue Teilnehmerzahlen erhalten und Ihr Event auf Ihre Gäste perfekt abstimmen können.
6.

Mitarbeitermanagement

Was eine Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit bringt.

Die Mitarbeiterbefragung gibt Aufschluss über die Zufriedenheit, Bindung und Identifikation der Mitarbeiter mit der eigenen Arbeit und dem Unternehmen. Gleichzeitig offenbart sie Schwachstellen, die sich negativ auf das Team, die Arbeitsprozesse sowie das ganze Unternehmen auswirken. Damit bietet die Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit ein unersetzliches Diagnoseinstrument und Frühwarnsystem, das zeigt, wo dringend Handlungsbedarf besteht.

Warum das Feedback Ihrer Mitarbeiter so wichtig ist.
Die Zufriedenheit der Mitarbeiter ist eine entscheidende Säule unternehmerischen Erfolgs. Denn: Zufriedene Mitarbeiter beweisen nicht nur ein hohes Maß an Vertrauen, Loyalität, Motivation und Verlässlichkeit. Sie leisten unter hohem Einsatz auch Qualitätsarbeit, von der letztlich auch die Kunden des Unternehmens profitieren. Aus diesem Grund lohnt es sich, für ein angenehmes Arbeitsumfeld zu sorgen – und bei wichtigen Entscheidungen immer die Mitarbeiterzufriedenheit im Auge zu behalten. Umfrageheld hilft Ihnen dabei.
Wie Ihre Mitarbeiterbefragung aussehen kann.
Unsere Mitarbeiterbefragungen haben eines gemein: Sie sind alle verschieden. Individuell konzipiert, folgen sie ganz dem jeweiligen Erkenntnisinteresse unserer Auftraggeber. Am Ende stehen aussagekräftige Daten über die Mitarbeiterzufriedenheit, zum Beispiel zu folgenden Fragen:
  • Wie beurteilen Mitarbeiter ihre Arbeitsleistung und Zufriedenheit?
  • Wie bewerten Mitarbeiter die Ausbildung und das Entwicklungsprogramm Ihres Unternehmens?
  • Haben Ihre Mitarbeiter den Eindruck, dass sie angemessen vergütet werden?
  • Empfinden Mitarbeiter ihre Arbeit und Zuständigkeiten als bereichernd?
Was wir mit Ihrer Umfrage anstellen.
Ihre Kundenbefragung kommt genau dort an, wo sie hingehört: bei Ihren Mitarbeitern. Über Ihre bestehenden Mitarbeiterkontakte verschicken wir die Umfrageeinladungen – ganz einfach VIA COLLECTION.
7.

Net-Promoter-Score

Umfrageheld eruiert Ihren NPS

Der Net Promoter Score ist ein verlässlicher Indikator für die Treue Ihrer Kunden: eine Kennzahl, die das Kundenfeedback erfasst und damit der Ausrichtung von Unternehmensstrategien eine wertvolle Grundlage bietet. Der Net Promoter Score basiert auf einer einzigen Frage, die die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Einkaufs und einer Weiterempfehlung ermittelt: „Mit welcher Wahrscheinlichkeit würden Sie dieses Unternehmen Freunden oder Kollegen weiterempfehlen?“ Der gibt seine Bewertung auf einer Skala von 0 bis 10 ab.

Warum der NPS so aufschlussreich ist.
Der Net Promoter Score ermöglicht Ihnen eine Reihe wertvoller Erkenntnisse: Sie gewinnen schnell und mit wenig Aufwand aussagekräftige Daten darüber, was Ihre Kunden über Ihr Unternehmen denken. Bei negativer Kundenresonanz ermöglicht der NPS Ihnen zudem, umgehend effektiv zu reagieren. Darüber hinaus bietet der Indikator im Wettbewerb mit Konkurrenten Ihrer Branche eine geeignete Benchmark von hoher Aussagekraft.
Wie Ihre Umfrage aussehen kann.
Neben der Kernfrage („Wie wahrscheinlich ist es, dass Kunden Ihr Unternehmen weiterempfehlen werden?“) bietet die Umfrage zur Ermittlung der NPS bereits Möglichkeiten, den Ursachen guter oder schlechter Bewertungen auf den Grund zu gehen:
  • Weshalb fällt die Weiterempfehlungsrate niedrig aus?
  • Aus welchen Gründen wird Ihr Unternehmen weiterempfohlen – was zeichnet Ihr Unternehmen aus?
Was wir mit Ihrer Umfrage anstellen.
Ihre Kundenbefragung kommt genau dort an, wo sie hingehört: bei Ihren Kunden. Über Ihre bestehenden Kundendaten verschicken wir die Umfrageeinladungen – ganz einfach VIA COLLECTION.

Umfrage ist nicht gleich Umfrage.

Auf die Verbreitung kommt es an. Je nach Aufgabenstellung ist die Art der Verbreitung oft entscheidend. Setzen wir die Community ein? Wird eine breite Streuung benötigt – oder sollen direkt die Mitarbeiter eines Unternehmens befragt werden? Wir haben für jede Anforderung die richtige Antwort:

VIA COMMUNITY

Mit Umfrageheld haben wir über VIA COMMUNITY im Nordwesten eine lebendige lokale Umfrage-Community aufgebaut; mit der Sie auch kurzfristig zu vielfältigen Themen Umfragen starten können – in der Stadt Oldenburg, die demografisch in Deutschland als Musterstadt rangiert.

VIA COLLECTION

Mit VIA COLLECTION bieten wir Ihnen eine leistungsstarke und flexibel einsetzbare Methode, die sich unter anderem für Umfragen mit festem Teilnehmerkreis eignen, zum Beispiel für Mitarbeiter- und Kundenbefragungen.

VIA CROWD

VIA CROWD eignet sich insbesondere für breitgestreute Umfragen, die repräsentative Ergebnisse für bestimmte Zielgruppen erzielen.

Noch Fragen?

Bei uns finden Sie die entscheidenden Antworten.

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business@umfrageheld.de